Ankündigung: Studien- und Begegnungsreise nach Dakar, Senegal im Mai 2016 anlässlich der 12. DAK’ART – Biennale für zeitgenössische afrikanische Kunst

AfricAvenir organisiert auch im Mai 2016 wieder eine Studien- und Begegnungsreise nach Dakar, Senegal. Nicht nur die vielfältigen Ausstellungen im Rahmen der Kunstbiennale bieten Möglichkeiten der Begegnung. In Treffen mit senegalesischen Künstler/innen, aktivist/innen und Wissenschaftler/innen, bei Museumsbesuchen sowie bei Stadtrundgängen und Konzerten vermittelt AfricAvenir bereits zum vierten Mal Kontakt zur Kunst und Kultur, zur Geschichte und zur gesellschaftliche Entwicklungen des westafrikanischen Landes. Ebenso wichtig wie ungewöhnlich wird neben den Ausstellungsbesuchen der persönliche Kontakt zu den Dakarois(es), den Einwohner/innen von Dakar, sein. So werden z.B. Mahlzeiten nicht nur in Restaurants eingenommen, sondern auch in Privathaushalten senegalesischer Familien – Begegnungen, die Einblick in den Alltag vor Ort geben werden.

Begleitung: Ibou Diop und Usha Ziegelmayer.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info(at)africavenir.org und wir nehmen Sie gerne die Liste der Interessent/innen auf. Im Herbst 2015 werden wir das vorläufige Programm sowie die genauen Reisedaten veröffentlichen.

"Eigentlich sind knapp zwei Wochen zu wenig Zeit, um eine Kunst-Biennale zu besuchen, einen tiefergehenden Eindruck von der senegalesischen Metropole Dakar zu bekommen und um auch noch entferntere Landesteile im Senegal kennenzulernen. Doch die von AfricAvenir organisierte und durchgeführte Reise zur Dak'Art hat genau das vermocht. Die in jeder Hinsicht gleichermaßen kompetente, zugewandte, bestens organisierte und erstaunlicherweise trotzdem sehr entspannte zweiköpfige Reiseleitung hat den Trip nach Westafrika nicht nur zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht, sondern auch Begegnungen mit Menschen vor Ort ermöglicht, die man auf eigene Faust niemals in der Kürze der Zeit hätte kennenlernen können. Eine Erfahrung, von der ich noch lange zehren werde." (E. Apraku, Teilnehmerin 2014)

Als Einstimmung hier noch einmal der Trailer des Films 100% Dakar - More than Art:

Trailer "100% DAKAR - more than art" from Sandra Krampelhuber on Vimeo.

Weitere Infos und frühere Reisen: http://www.africavenir.org/de/projekte/projekte-deutschland/bildungsreisen.html

© Copyright AfricAvenir 2014