Trainingsworkshop "Afrikabilder und Weißseinsreflexion" mit Lawrence Oduro-Sarpong
.
Event information
Info | Teilnahmegebühr: 50 Euro (erm. 35 Euro), vor Ort zu zahlen |
Address | PANGEAHAUS (Engagement Global) | Trautenaustr. 5 (1. Stock) 10717 Berlin |
.
Am Samstag, 18. Oktober 10-18 Uhr und Sonntag 19. Oktober 2014 10:30-15:30 Uhr lädt AfricAvenir zu einem Trainingsworkshop "Afrikabilder und Weißseinsreflexion" (Schwerpunkt Entwicklungskonzept) mit dem Trainer Lawrence Oduro-Sarpong ins Pangea-Haus.
Im Workshop geht es um die Entwicklung der Wahrnehmung des eigenen Weißseins und des Bewusstseins der Bedeutung von Weißsein insbesondere in Bezug auf Afrika und existierenden Afrikabildern.
Weißsein ist mit Privilegien verbunden, die meist nicht als solche wahrgenommen oder empfunden werden. Weiß sein ist eine unmarkierte Position, von wo aus Andere beschrieben, markiert und bewertet werden. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, ein Bewusstsein für dieses Phänomen zu entwickeln und sich ein Stuck weit von der „Privilegienbedingten Verweichlichung“ (PBV, nach Noah Sow) zu befreien. Wir werden uns insbesondere mit dem Entwicklungskonzept, wie es beispielsweise in der Entwicklungszusammenarbeit eine Rolle spielt, auseinandersetzen und herausfinden, welche Funktion es beim hegemonialen Anspruch der Weißen hat.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich fortlaufend mit Begriffen auseinanderzusetzen, die eine sehr wichtige Rolle im Unterdrückungssystem der Weißen bilden, und die es zu enthüllen gilt.
Das Ganze läuft interaktiv ab und Provokationen gibt es reichlich. Es ist fast unmöglich, sich dabei zu langweilen, und viel Freude werden besonders die Teilnehmenden haben, denen Selbstreflexion und Menschlichkeit etwas bedeutet.
Der Trainer
Lawrence Oduro-Sarpong, geboren und aufgewachsen in Ghana, lebt seit 1992 in Berlin und studierte Deutsch als Fremdsprache. Er absolvierte Ausbildungen und berufsbegleitende Weiterbildungen zu verschiedenen Themenfeldern, darunter eine Mediationsausbildung, „Managing Diversity“, Change Management & Leadership Anti-Bias (Diskriminierung Verlernen), und Prozessmoderation nach Arnold Mindell. Er arbeitet seit vielen Jahren als Experte für Fragen zur interkulturellen und Diversity-Kompetenz, zu Konfliktmanagement und Weißseinsreflexion.
Termin: Samstag, 18. 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 19. Oktober 10:30-15:30 Uhr
Ort: Engagement Global, PANGEAHAUS 1. Etage, Trautenaustr. 5, 10717 Berlin
U Bahnhof Güntzelstraße (U9)
Anmeldung: n.kolodziejska(at)africavenir.org