Fatou Diome im Gespräch: „Freiheit als Weltbürgerin“
Grenzen aufrechtzuerhalten ist für Fatou Diome wie „den Atlantik mit dem Teelöffel auslöffeln zu wollen“. Die Schriftstellerin über Frauenrechte, den anderen Blick und getrennte Realitäten.
zum InterviewEntrées similaires
-
DW-Interview avec Pacifique Nininahazwe, invité de la semaine
Le militant des droits de l’Homme Pacifique Nininahazwe s’est opposé dès le début à un troisième mandat du président burundais. Menacé de mort, il vit en exil et était récemment de passage à Berlin pour attirer l’attention de l’Allemagne sur la situation alarmante dans laquelle se trouve son pays. Il est au micro de Konstanze…
14. novembre 2016 -
Posterkampagne: Migrationsgründe anerkennen!
Seit gestern hängen sie überall in Berlin: Vier Postermotive, die auf symbolische Weise verdeutlichen, wie sehr wir selbst, die europäischen Gesellschaften und Wirtschaft, Fluchtgründe mitzuverantworten haben. Ob Coltan aus dem Kongo, Fische aus senegalesischen Gewässern, oder Öl aus dem Nigerdelta – wir profitieren von den Ressourcen anderer Länder, der Arbeit Vieler und auch von…
10. janvier 2017 -
Neu erschienen: Publikation « No Humboldt 21! Dekolo…
Die Grundsatzkritik der seit 2013 laufenden Kampagne „No Humboldt 21!“ am Humboldt Forum im Berliner Schloss erreicht ein immer breiteres Publikum. Seit der Grundsteinlegung fordert diese ein Moratorium und eine kritische Debatte über die koloniale Vergangenheit des Ortes, der ethnologischen Sammlung wie auch der dahinterstehenden Wissenschaft. Bis in das Jahr 2017 ist der von der…
27. octobre 2022