Fatou Diome im Gespräch: „Freiheit als Weltbürgerin“
Grenzen aufrechtzuerhalten ist für Fatou Diome wie „den Atlantik mit dem Teelöffel auslöffeln zu wollen“. Die Schriftstellerin über Frauenrechte, den anderen Blick und getrennte Realitäten.
zum InterviewÄhnliche Beiträge
-
Video: Demokratie in den Nord Süd Beziehungen
Videobeitrag von Aram Ziai zum Symposium "Demokratie: Panafrikanische Perspektiven", das am 2. Dezember 2016 in Berlin stattfand. Aram Ziai (Politikwissenschaftler, Universität Kassel) spricht über Demokratie in den Nord Süd Beziehungen. Dabei geht es um zum einen um Demokratisierungsprozesse in Afrika der sogenannten dritten Welle, um den verstärkten Fokus auf Demokratisierung und Good Governance in der…
2. Dezember 2016 -
BER-Netzwerktreffen: Podiumsdiskussion: Wie kann Solidarität funktionieren?
Podium zur kritischen Reflexion von Unterstützungsstrukturen der Refugee-Bewegung im Rahmen des BER-NetzwerktreffennDer Unwille der EU-Staaten, Geflüchtete menschenwürdig zu empfangen und aufzunehmen, die reihenweise Schließung der Grenzen und weitere Maßnahmen zur Abwehr Geflüchteter – für jeden der Millionen Geflüchteter werden die europäischen Außengrenzen zur Lebensgefahr, Flucht zu einem Martyrium unter katastrophalen Bedingungen.nAktivist*innen versuchen Nothilfe (z.B. Seenotrettung)…
1. Februar 2017 -
Neu erschienen: Publikation „No Humboldt 21! Dekolo…
Die Grundsatzkritik der seit 2013 laufenden Kampagne „No Humboldt 21!“ am Humboldt Forum im Berliner Schloss erreicht ein immer breiteres Publikum. Seit der Grundsteinlegung fordert diese ein Moratorium und eine kritische Debatte über die koloniale Vergangenheit des Ortes, der ethnologischen Sammlung wie auch der dahinterstehenden Wissenschaft. Bis in das Jahr 2017 ist der von der…
27. Oktober 2022