The power of poetry – Ein Abend mit dem simbabwischen Dichter Chirikure Chirikure am Donnerstag, 7. Juli um 19h

AfricAvenir präsentiert am Donnerstag, den 7. Juli um 19h in der Galerie Listros einen Abend mit dem weltberühmten simbabwischen Dichter und Poetry Performer Chirikure Chirikure unter dem Titel "The power of poetry". Sein neuester Gedichtband „Aussicht auf eigene Schatten“ (Afrika Wunderhorn) enthält Werke auf Englisch und Shona mit deutscher Übersetzung. Er wird daraus, aber auch ältere Werke vortragen. Im Anschluss an die Lesung findet ein Publikumsgespräch statt.nNachdem Chirikure Chirikure mehrere Gedichte zu unserer Publikation "50 Jahre Afrikanische Unabhängigkeiten" beigesteuert hat, freuen wir uns, ihn wieder live in Berlin zu erleben.

Chirikure Chirikure, 1962 in Gutu in Simbabwe geboren, ist heute einer der bekanntesten Dichter und Performer seines Landes. Aus einer Familie christlicher Lehrer stammend lernte er sowohl die biblischen Geschichten wie auch die Traditionen seines Volkes, der Shona, kennen. Chirikure studierte in Harare Religions-, Literatur- und Geschichtswissenschaften und arbeitete für Internationale Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit sowie als Lektor und Herausgeber für Verlage. Er trägt seine gesellschaftskritischen, satirischen und die Identität Afrikas beschwörenden Gedichte bei seinen Auftritten in Shona und auf Englisch vor. nInzwischen tritt Chirikure auch mit seinen vertonten Gedichten auf. Die Musik ist dabei urban, basiert jedoch auf der traditionellen Mbira der Shona. 2011 nahm er ein Album mit seinen Gedichten und zeitgenössischer Musik auf, das unter dem Titel Chisina Basa (2011, Metro Studios Harare/Inyasha Studios UK) veröffentlicht wurde. Inzwischen gilt er als der kraftvollste Satiriker des Landes. Chirikure schreibt zudem Geschichten für Kinder und Songtexte für die Musiker seines Landes. 2011 ist er Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.nPressestimmen
„Das Besondere an der Lyrik Chirikures ist die in der traditionellen afrikanischen Musik wurzelnde Gedichtform, die er konsequent mit aktuellen und nicht-mythologischen Themenkreisen verknüpft.“ (Radio Bremen)

“Chirikure ist ein enorm talentierter Künstler, dessen Mission es ist, die Welt durch seine kraftvolle Protestpoesie zu verändern.” (BBC)

Lesung: The power of poetry mit Chirikure Chirikure (Simbabwe)
7. Juli, 19 Uhr
Galerie Listros, Kurfürstenstraße 33, 10785 Berlin
U1, M48, M85 Kurfürstenstraße

Eintritt gegen Spende.

Veranstaltung auf Englisch ohne Übersetzung!

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Ausstellung „Pour un monde meilleur! – Für eine bessere Welt!“, die AfricAvenir International e.V. noch bis zum 14. Juli in der Galerie Listros zeigt.

Gefördert aus Mitteln der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin und dem Evangelischen Entwicklungsdienst.

Bulletin d'information

Avec notre newsletter, nous vous informons sur l'actualité d'AfricAvenir International Berlin et sur les thèmes de la décolonisation, de la critique du racisme et des perspectives africaines. Inscrivez-vous ici et recevez deux fois par mois des rendez-vous, des conseils de lecture et d'autres recommandations.