Video: Allemagne-Cameroun / le bras de fer
La polémique est née avec la future installation à Berlin du Forum Humboldt, qui doit accueillir des objets d’art acquis pendant la courte période coloniale de l’Allemagne en Afrique. Le Cameroun…
Ähnliche Beiträge
-
Neu erschienen: Publikation „No Humboldt 21! Dekolo…
Die Grundsatzkritik der seit 2013 laufenden Kampagne „No Humboldt 21!“ am Humboldt Forum im Berliner Schloss erreicht ein immer breiteres Publikum. Seit der Grundsteinlegung fordert diese ein Moratorium und eine kritische Debatte über die koloniale Vergangenheit des Ortes, der ethnologischen Sammlung wie auch der dahinterstehenden Wissenschaft. Bis in das Jahr 2017 ist der von der…
27. Oktober 2022 -
Panel 2: (Neo)Colonialism and opportunities for participation with Felwine Sarr
Second Panel of symposium "Democracy: Panafrican Perspectives", which took place on December 2nd 2016 in Berlin.nThe speakers talk about (neo)colonialism and opportunities for participation in the spheres of society, history, politics and socio-economy. n Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren nWith: Felwine Sarr (Economist,…
2. Dezember 2016 -
Posterkampagne: Migrationsgründe anerkennen!
Seit gestern hängen sie überall in Berlin: Vier Postermotive, die auf symbolische Weise verdeutlichen, wie sehr wir selbst, die europäischen Gesellschaften und Wirtschaft, Fluchtgründe mitzuverantworten haben. Ob Coltan aus dem Kongo, Fische aus senegalesischen Gewässern, oder Öl aus dem Nigerdelta – wir profitieren von den Ressourcen anderer Länder, der Arbeit Vieler und auch von…
10. Januar 2017