-
Petersallee in Berlin Wedding nach jahrzehntelangen Kämpfen endlich umbenannt in Maji-Maji-Allee und Anna-Mungunda-Allee
Am Freitag den 23.08.2024 wurde nach jahrzentelangen Kämpfen die Petersallee in Berlin Wedding in Maji-Maji-Allee und Anna-Mungunda-Allee umbenannt. Berlin Postkolonial und andere Initiativen und Bündnisse darunter Decolonize Berlin, EOTO und die ISD hatten zu einem Gedenkmarsch und einem anschließenden Umbenennungsfest eingeladen. Mit dem Gedenkmarsch wurden in Berlin an die gefallenen Widerstandskämpfer:innen im Maji-Maji-Krieg gegen den…
-
SAfE Fachtag 2024 (Hybridmodus): Zwischenbilanz zum Kampf gegen Rassismus an Berliner Schulen…
Zwischenbilanz zum Kampf gegen Rassismus an Berliner Schulen nach der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft am Samstag, 13. Juli 2024, von 10 bis 16 Uhr Ort: ExRotaprint, Gottschedstr. 4, 13357 Berlin-Wedding Präsenzveranstaltung oder online per Videokonferenz. Wir bitten um eine kostenlose Anmeldung unter: gro.duran@znerefnok Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vor Ort…
-
Denkfabrik: Rassismus und koloniale Kontinuitäten an Schulen vom 13. Juni 2024
Am 13. Juni 2024 lud AfricAvenir International e.V. im Zuge des Projekts „Decolonize the Schools“ ein zu einer Denkfabrik mit dem Thema: Rassismus und koloniale Kontinuitäten an Schulen Im Miriam Makeba Saal im Berlin Global Village kamen in das Projekt Decolonize the Schools involvierte Personen wie Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Trainer*innen und weitere engagierte Menschen zusammen,…
-
Das African Book Festival ist zurück!
InterKontinental e.V. veranstaltet seit 6 Jahren das African Book Festival in Berlin. In diesem Jahr findet das Festival vom 28.-30. Juni als Queer Edition statt, also mit dem Fokus auf afrikanische und afrodiasporische Autor*innen aus der LGBTQI+-Community und auf Literatur, in der Homosexualität und Queerness in Afrika eine Rolle spielen. Im Rahmen eines dreitägigen Festivalprogramms…
-
Kameruns Kulturerbe kehrt heim (Lesetipp)
Der Tangué, Schiffsschnabel der Duala aus dem 19. Jahrhundert. Das Objekt wurde 1884 aus dem Haus des Herrschers Kum’a Mbape Bell entwendet.Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 Montag, 12. Februar 2024, Berliner Zeitung Kameruns Kulturerbe kehrt heim 40.000 Kunstschätze des afrikanischen Staates lagern in deutschen Museen. Jetzt wird die Rückgabe möglich – auf andere Art als gedacht…
-
22. Februar 2024: Vortrag von Prinz Kum’a Ndumbe III zum Thema Restitution
„Systematische Plünderung, zögernde Restitution, aber wohin mit der konservierten Kolonialbeute?“ Vortrag von Prinz Kum’a Ndumbe III. Emeritierter Professor Dr. Dr. (Université de Lyon II, Université de Yaoundé I, FU Berlin) Hier geht es zur Videoaufzeichnung Donnerstag, 22. Februar 2024 18:00-20:00 Uhr Haus der Demokratie und Menschenrechte Robert-Havemann-Saal Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin Auseinandersetzung…
-
Auf Augenhöhe? (Qualifizierungsreihe von glokal e.V.)
Auf Augenhöhe? Dekoloniale und empowernde Ansätze in der Zusammenarbeit mit „Partner*innen“ in afrikanischen Ländern Qualifizierungsreihe für Aktive in entwicklungspolitischen Organisationen und Initiativen sowie für alle, die sich für globaler Gerechtigkeit einsetzen. Besonders laden wir BIPoC, Aktive aus Migrant*innenselbstorganisationen sowie Menschen der Diaspora ein. Meldet euch bis 21.2.2024 an! „Die Fortbildung ist genau das, was wir…
-
Energiekolonialismus: Auf Ungerechtigkeit gebaut (Lesetipp)
Ein Interview mit der Sozialwissenschaftlerin Imeh Ituen über die kolonialistischen Strukturen unseres Energiewesens – die auch Erneuerbare betreffen. Auf Ungerechtigkeit gebaut 25.01.24 Robert Goldbach Kolonialismus – da denken die meisten Menschen vermutlich an Raubkunst, Sklaverei oder auch nur an einen Möbelstil. Jedoch wäre eigentlich unser gesamtes Leben nicht ohne Ausbeutung von Ressourcen und Menschen im…
-
Möglichkeitsraum: Afro-Feminismus (Lesetipp)
Möglichkeitsraum: Afro-Feminismus Christina Cissokho im Gespräch mit Yvonne Apiyo Brändle-Amolo Panel Talk vom 26. Mai 2023, Stadtbibliothek Winterthur erschienen bei African Voices am 24. Juni 2023 Die Beiträge von African Voices machen afrikanische Möglichkeitsräume sichtbar, eröffnen neue Horizonte und bereichern unser Handeln. Eine solche Haltung bezieht sich u.a. auf Felwine Sarr, der im Buch…
-
Stellungnahme von Decolonize Berlin zu den Berliner Rahmenlehrplänen
„Schule demokratisieren und diversitätskompetent sowie global gerecht gestalten“ Stellungnahme von Decolonize Berlin zur Überarbeitung der Rahmenlehrpläne für die Oberstufe in den Fächern Geschichte, Geographie, Philosophie und Politik Pressemitteilung des Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlags e.V. (BER) und Decolonize Berlin e.V. als Träger der Koordinierungsstelle für einen gesamtstädtischen Aufarbeitungsprozess zu Berlins kolonialer Vergangenheit Bildungsexpert:innen aus Wissenschaft, Schule…