-
Das African Book Festival ist zurück!
InterKontinental e.V. veranstaltet seit 6 Jahren das African Book Festival in Berlin. In diesem Jahr findet das Festival vom 28.-30. Juni als Queer Edition statt, also mit dem Fokus auf afrikanische und afrodiasporische Autor*innen aus der LGBTQI+-Community und auf Literatur, in der Homosexualität und Queerness in Afrika eine Rolle spielen. Im Rahmen eines dreitägigen Festivalprogramms…
-
Kameruns Kulturerbe kehrt heim (Lesetipp)
Der Tangué, Schiffsschnabel der Duala aus dem 19. Jahrhundert. Das Objekt wurde 1884 aus dem Haus des Herrschers Kum’a Mbape Bell entwendet.Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 Montag, 12. Februar 2024, Berliner Zeitung Kameruns Kulturerbe kehrt heim 40.000 Kunstschätze des afrikanischen Staates lagern in deutschen Museen. Jetzt wird die Rückgabe möglich – auf andere Art als gedacht…
-
Energiekolonialismus: Auf Ungerechtigkeit gebaut (Lesetipp)
Ein Interview mit der Sozialwissenschaftlerin Imeh Ituen über die kolonialistischen Strukturen unseres Energiewesens – die auch Erneuerbare betreffen. Auf Ungerechtigkeit gebaut 25.01.24 Robert Goldbach Kolonialismus – da denken die meisten Menschen vermutlich an Raubkunst, Sklaverei oder auch nur an einen Möbelstil. Jedoch wäre eigentlich unser gesamtes Leben nicht ohne Ausbeutung von Ressourcen und Menschen im…
-
Möglichkeitsraum: Afro-Feminismus (Lesetipp)
Möglichkeitsraum: Afro-Feminismus Christina Cissokho im Gespräch mit Yvonne Apiyo Brändle-Amolo Panel Talk vom 26. Mai 2023, Stadtbibliothek Winterthur erschienen bei African Voices am 24. Juni 2023 Die Beiträge von African Voices machen afrikanische Möglichkeitsräume sichtbar, eröffnen neue Horizonte und bereichern unser Handeln. Eine solche Haltung bezieht sich u.a. auf Felwine Sarr, der im Buch…
-
Rassistische Inobhutnahmen: Und plötzlich ist das Kind weg (Lesetipp)
„Rassistische Inobhutnahmen: Und plötzlich ist das Kind weg“ von Nina Winter, erschienen beim nd am 29.03.2023 Migrantische, nicht-weiße Mütter beklagen in Berlin vorschnelle Inobhutnahmen durch rassistische Jugendämter und Gerichte Der Ladenraum in der Choriner Straße in Prenzlauer Berg ist hell erleuchtet. Bei einer Veranstaltung vergangene Woche mit dem Titel »Sie haben einfach mein Kind…
-
Kamerun: Es geht nicht nur um Kunst (Artikel und Audio)
Kolonialgeschichte Kamerun: Es geht nicht nur um Kunst Von 1884 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs war Kamerun deutsche Kolonie. Bis heute lagern hierzulande viele Kunstgegenstände – aber auch historische Dokumente, die den Kamerunern helfen könnten, ihre Geschichte zu verstehen. Die Rufe nach Rückgabe werden lauter. Von Anne Françoise Weber | 23.06.2019 Wird seit langem…