Ressourcen – Menschen – Rechte: Konsequenzen der Rohstoffausbeutung in Mosambik

Entwicklungspolitischen Jahrestagung des KoordinierungsKreis Mosambik e.V. (KKM):nRessourcen – Menschen – Rechte: Konsequenzen der Rohstoffausbeutung in Mosambik

Wann: 16.-18. November 2012
Wo: WannseeFORUM Berlin

Aufbauend auf das letzte Seminar zum Thema Rohstoffe und Armutsbekämpfung wollen wir uns dieses Mal näher damit auseinandersetzen, welchen Einfluss die Rohstoffvorkommen auf die Menschenrechtssituation haben. Fragen, die wir auf dem Seminar diskutieren wollen, lauten: Wie sieht die Menschenrechtssituation in Mosambik, speziell im Zusammenhang mit Großprojekten, aus? Wer setzt sich auf mosambikanischer Seite für die Einhaltung und Einforderung der Menschenrechte ein? Welche Verantwortung haben deutsche/ europäische politische, wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure in diesem Zusammenhang?

Als Gast aus Mosambik wird Luis Muchanga von der Kleinbauernvereinigung UNAC (Uniao Nacional de Camponeses) bei uns sein und uns von der aktuellen Situation berichten. Die aktuelle Version des Programms ist auf unserer Website www.kkmosambik.de einsehbar.

Bitte melden Sie sich/meldet Euch möglichst bald an, spätestens jedoch am 5.11.nnTabea Behnisch nKoordinierungsKreis Mosambik e.V. (KKM)
Comité Coordenador Mocambique-Alemanha
August-Bebel-Str. 16-18
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-12 47 42
Fax: 0521-6 79 45
Mail: kkm@kkmosambik
Web: www.kkmosambik.de

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Aktuelles zu AfricAvenir International Berlin und zu den Themen Dekolonisierung, Rassismuskritik und afrikanische Perspektiven. Tragen Sie sich hier ein und erhalten Sie zweimal pro Monat Termine, Lesetipps und andere Empfehlungen.